Kategorien
Schnellkauf
Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.
Willkommen zurück!
Kundengruppe: Gast
Produktbeschreibung
Type 1 Motoren 1200 ab 1980
Type 1 Motoren 1600
Bus 1975 bis Motornummer 216 2118 505
Type 3 Motoren ab 8.1970
Originale VW-Nummer: 311198141AX 311198141AV
Anmerkung: Uns erreicht immer wieder die Anfrage,"welche Kupplung ist die richtige für mein Fahrzeug"?
Grundsätzlich gibt es im Groben nur zwei wichtige Eigenschaften. Der Durchmesser und geführtes Drucklager oder ungeführtes.
Die größeren Motoren wie 1600 ccm/50 Ps z.B 1303 Cabrio haben immer 200 mm Durchmesser und geführte Lager wie dieses hier.
Frühe Baujahre ab 1970 mit kleineren Motoren wie auch der Mexikokäfer der ersten Serie bis 1985 haben 180mm Kupplungen und auch geführte Drucklager..
Generell kann man sagen, dass Fahrzeuge bis 1970 ungeführte Lager haben wie dieses hier.
Oft wurden aber im laufe der Jahre Fahrzeuge umgebaut und andere Motoren und Getriebe verbaut. Bei Trikes und Buggys oft ein Puzzle
Hier hilft nur ausbauen, nachschauen und dann erst bestellen.
Geführtes Lager bedeutet, dass das Drucklager auf einer Führungshülse vor und zurück gleitet. Diese Hülse sitzt über der Antriebswelle am Getriebe.
Beim ungeführten Lager ist das Lager frei schwebend und nur mit zwei Befestigungsklipsen an der Ausrückwelle befestigt. Immer wieder passierte es, dass beim Motoreinbau das Lager weggedrückt wurde und die Kupplung beschädigt wurde. Dies merkte man aber erst, nachdem man den Motor zum Laufen brachte und es musste wieder von vorne angefangen werden.
Die dazu benötigten Kupplungsautomaten haben auch einen Andruckring an den gefächerten Federelementen,. Dies sind aber rotierende Massen, die man immer versucht klein zu halten. Wesentlich fehlerfreier arbeiteten die späteren geführten Lager.
Am besten ist es, Sie bestellen einen kompletten Kupplungssatz für Ihr Fahrzeug. Es ist sehr ärgerlich wenn nur ein Teil erneuert wurde und der Rest dann durch die wieder erhöhte Belastung sich wenig später verabschiedet und alles muss wieder auseinander.Kundenrezensionen:
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:
Kraftstoffpumpenflansch
Type 1 Motoren ab 8/1960
Type 3 Motoren
(nicht für 30PS Motoren)Art.Nr.: 1690Lieferzeit: 4-5 TageGaszugdurchführungshülse Gebläsekasten
Käfer/Karmann Ghia 1200 ab 1.1966
Käfer/Karmann Ghia 1300/1500/1600 ab 1965 (Nicht 1303 mit Einspritzung)
Bus mit Type 1 Motor 1300/1500/1600 ab 65Art.Nr.: 0914Lieferzeit: 4-5 TageKraftstoffbefüllungsschlauch 185 x 48 mm
Käfer ab 1968
Karmann Ghia ab 1968
Type 3 ab 1968Art.Nr.: 3937Lieferzeit: 4-5 TageDichtungen für den Kraftstoffeinfüllschlauch innen (Paar)
Käfer ab 1968 (VIN 118 895 515)
Karmann Ghia ab 1968 (VIN 148 431 164)
Type 3 ab 1968 (VIN 318 210 005)Art.Nr.: 1579Lieferzeit: 4-5 Tage
Diesen Artikel haben wir am 03.09.2015 in unseren Katalog aufgenommen.