Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.  Mehr Informationen
Einverstanden
VW Käfer Ersatzteile und VW Käfer Teile

Kurbelwelle Simmerring

8,65 EUR
8,65 EUR pro
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferzeit: Lager voll4-5 Tage
Art.Nr.: 3639


  • Produktbeschreibung

    Typ-1-Motoren:
    1200 ccm (außer 25 und 30 PS)
    1300, 1500 und 1600 ccm
    Typ-3-Motoren
    CT/CZ-Motoren

    Spezifikationen:
    Innendurchmesser: 70 mm
    Äußerer Durchmesser: 90 mm
    Dicke: 10 mm

    Original VW-Nummer: 113105245F
     

    Ein herkömmlicher Simmerring mit Gummi als Hauptbestandteil trocknet nach einiger Zeit aus, und es bleibt nichts anderes übrig, als ihn zu ersetzen, wenn er undicht wird. Ein Simmerring dessen Hauptbestandteil Silikon ist, kennt dieses Phänomen nicht und hat daher eine sehr lange Haltbarkeit. Silikon ist glatter und weicher als Gummi, wodurch sich der Simmerring leichter montieren lässt und besser gegen das Schwungrad abgedichtet ist. Es gibt aber auch einen Nachteil, denn durch die einfache Montage ist man schnell geneigt, sie ohne Zubehör zu montieren. Tun Sie das nicht! Silikon ist empfindlicher als Gummi, verwenden Sie also immer das richtige Werkzeug Artikel 1105  oder Artikel 4119

    Für Motoren vom Typ 1, Typ 3 und CT/CZ sind zwei Versionen erhältlich: die Standard-Kurbelwellendichtung (die dem Original entspricht) und eine Version mit einer zusätzlichen Lippe.

    Zusätzliche Staublippe
    Wenn die Kurbelwellendichtung Ihrer Wahl mit einer zusätzlichen Staublippe ausgestattet ist, verhindert diese zusätzliche Staublippe, dass Staub und Schmutz auf die Dichtung selbst gelangen. Wenn Staub und Schmutz auf die Kontaktfläche gelangen, kann die Kurbeldichtung sie auf Dauer nicht aufhalten, was zu einer Leckage führt. Eine Doppellippensilikondichtung ist einzigartig und gehört zu den besten Kurbelwellendichtungen überhaupt.

    Achtung: Die zusätzliche Staublippe hat auch einen Nachteil gegenüber der Standardausführung; die Kontaktfläche darf nicht bis zum Schwungrad beschädigt werden. Es kommt oft vor, dass die Kontaktfläche zum Schwungrad nicht sauber bearbeitet ist (vor allem bei Nachrüstschwungrädern), die zusätzliche Staublippe muss dort ihre Arbeit verrichten, wenn es sich nicht um eine glatte Oberfläche handelt, dann bricht die zusätzliche Lippe und kann die Dichtlippe beschädigen. Vor dem Einsatz der Doppellippendichtung ist es wichtig, das Schwungrad sorgfältig zu prüfen und eventuelle Unregelmäßigkeiten zu beseitigen (Polieren). Aufgrund der Erfahrungen mit Aftermarket-Schwungrädern aller Fabrikate empfehlen wir, diesen Sicherungsring nur mit einem Original Volkswagen Schwungrad zu verwenden.


    Tip: 90 % der von uns in der Werkstatt erstmalig vorstellige Kunden fahren das falsche Öl.
    Der gebläsegekühlte Motor ist thermisch hoch beansprucht, besonders bei Schönwetterfahrten. Fahren Sie auf keinen Fall zu dünnes Öl! Die beste Wahl ist 20W50.
    Es ist standfester und verhindert Ölundichtigkeit. 
    Die Viskosität 20W50  ist nicht im Heimwerkermarkt oder an der Tankstelle erhältlich da man dort aufdie Masse moderner Fahrzeuge ausgerichtet ist.
    Wir haben die besten Erfahrungen mit unserem MOTUL Öl gemacht. Bestellen Sie direkt hier.

  • Kurbelwelle Simmerring
    Kurbelwelle Simmerring
    Kurbelwelle Simmerring
  • Kundenrezensionen:

    Schreiben Sie die erste Kundenrezension!


  • Wir empfehlen Ihnen noch folgende Produkte:

    Motordichtsatz B-Qualität

    Motordichtsatz B-Qualität

    Type 1 Motoren 1200 ccm  (außer 25 & 30 PS)
    Art.Nr.: 1771
    Lieferzeit: 4-5 Tage
           Details
    Motordichtsatz A-Qualität

    Motordichtsatz A-Qualität

    Type 1 Motoren 1300 cc E, F
    Type 1 Motoren 1300 cc AB bis 1973 (AB 0 870 512)
    Type 1 Motoren 1300 cc AC bis 1973 (AC 0 007 800)
    Type 1 Motoren  1500 cc
    Type 1 Motoren 1600 cc B, AH, AE, AD
    Type 1 Motoren 1600 cc AF, AS bis 7.1975
    Type 3 Motoren mit Vergaser
    Art.Nr.: 4772
    Lieferzeit: 4-5 Tage
           Details
    Motordichtsatz B-Qualität

    Motordichtsatz B-Qualität

    Type 1 Motoren 1300 cc E, F
    Type 1 Motoren 1300 cc AB bis 1973 (AB 0 870 512)
    Type 1 Motoren 1300 cc AC bis 1973 (AC 0 007 800)
    Type 1 Motoren  1500 cc
    Type 1 Motoren 1600 cc B, AH, AE, AD
    Type 1 Motoren 1600 cc AF, AS bis 7.1975
    Type 3 Motoren mit Vergaser
    Art.Nr.: 1772
    Lieferzeit: 4-5 Tage
           Details

    Crossselling

    Simmerring Montagewerkzeug

    Simmerring Montagewerkzeug

    Type 1 Motoren (außer 25+30 hp)
    Type 3 
    CT/CZ
    Art.Nr.: 1105
    Lieferzeit: 4-5 Tage
           Details
    Simmerring Montagewerkzeug

    Simmerring Montagewerkzeug

    Type 1 Motoren (außer 25+30 hp)
    Type 3 Motoren
    CT/CZ
    Art.Nr.: 4119
    Lieferzeit: 4-5 Tage
           Details
  • Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

    Motordichtsatz B-Qualität

    Motordichtsatz B-Qualität

    Type 1 Motoren 1200 ccm  (außer 25 & 30 PS)
    Art.Nr.: 1771
    Lieferzeit: 4-5 Tage
           Details
    Generatorbürste (Paar)

    Generatorbürste (Paar)

    Type 1 Motoren bis  7.1973
    Art.Nr.: 1962
    Lieferzeit: 4-5 Tage
           Details
    Kraftstoffpumpe

    Kraftstoffpumpe

    Type 1 Motoren von 8/1965 bis 7/1973 
    Type 3 Motoren
    Art.Nr.: 1541
    Lieferzeit: 4-5 Tage
           Details
    Standard Stösselstangenrohre (8 Stück)

    Standard Stösselstangenrohre (8 Stück)

    Type 1 Motor 1200 ccm (außer 25+30 PS) 
    Art.Nr.: 1759
    Lieferzeit: 4-5 Tage
           Details
    Ventildeckel,schwarz ,standard (Paar)

    Ventildeckel,schwarz ,standard (Paar)

    Type 1 Motoren (außer 25+30PS)
    Type 3 Motoren
    CT/CZ Motoren
    Art.Nr.: 1808
    Lieferzeit: 4-5 Tage
           Details
    Keilriemen A-Qualität

    Keilriemen A-Qualität

    Type 1 Motoren mit 170 mm Riemenscheibe (außer 25PS)
    Art.Nr.: 3941
    Lieferzeit: 4-5 Tage
           Details

Diesen Artikel haben wir am 01.09.2009 in unseren Katalog aufgenommen.