Dichtungsring für den Lenkgehäusedeckel

1,30 

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VW Käfer 1303 8.1974 und später

Artikelnummer: 5376 Kategorien: , Schlagwort:

Beschreibung

Käfer 1303 8.1974 und später

Spezifikationen:
Durchmesser: 32 mm
Dicke: 2 mm

Original VW-Nummer: N90061901

Wenn das Zahnstangenlenkgetriebe der neuesten VW 1303-Serie aus irgendeinem Grund geöffnet wurde, müssen Sie zumindest den O-Ring zwischen dem Deckel und dem Lenkgetriebe ersetzen. Wie bei allen Dichtungen können Sie diese nicht wiederverwenden, aber wenn Sie es tun, ist ein Leck garantiert, was Sie vermeiden wollen. Vergessen Sie nicht, die Zahnstange neu zu fetten, bestellen Sie gleich das richtige Fett .

Höchstwahrscheinlich haben Sie die gesamte Zahnstange von der Unterseite des Fahrzeugs entfernt. In diesem Fall wurden auch die Spurstangen ausgebaut, und Sie müssen eine neue Spurstangensicherungsplatte bestellen. Sicherungsbleche sind nicht umsonst da: Sie sorgen dafür, dass sich die Mutter oder Schraube nicht spontan durch Vibrationen lösen kann. Nur unerfahrene Mechaniker oder solche, die es mit der Sicherheit nicht so genau nehmen, verwenden Sicherungsbleche wieder. Gehen Sie mit gesundem Menschenverstand vor und verwenden Sie den Schraubenschlüssel in der von Volkswagen vorgeschriebenen Weise mit einer neuen Sicherungsplatte Artikel 4340

Eine Undichtigkeit an der Eingangslenkwelle lässt sich leicht beheben, indem die Dichtung an der Vorderseite des Schneckengetriebes ausgetauscht wird.

Um mehr Klarheit über die verschiedenen Arten von Lenkungen zu schaffen, sind im Folgenden alle Typen aufgeführt, die in unserem klassischen Volkswagen verwendet werden.

Lenkgetriebetypen:
In älteren Volkswagen Käfer- und Karmann Ghia-Modellen kommt die Spindellenkung zum Einsatz, die dann auf Rollenlenkung umgestellt wurde. Die Zahnstangenlenkung kam im späteren Volkswagen 1303 Käfer und im VW Bus T25/T3 zum Einsatz. Es ist wichtig zu wissen, was unter Ihrem Auto montiert ist. Hier finden Sie die vollständige Erklärung:

Volkswagen nutzte die Spindellenkung bis 1965 für den Volkswagen Käfer und bis 1961 für den Karmann Ghia. Das Lenkgetriebe ist mit einer Gabel (Spindel) mit Zähnen ausgestattet, die für die Drehbewegung über eine Achse (Schnecke) gedreht wird. In späteren Baujahren kam eine Rollenlenkung zum Einsatz; auf ähnliche Weise, nur dass die Spindel mit Zähnen durch eine Rolle mit Lagern (Schneckengetriebe) ersetzt wird. Ab 1974 war der VW 1303 Käfer, wie auch die dritte Generation der VW-Busse (T25/T3), mit einer Zahnstangenlenkung ausgestattet. Hierbei handelt es sich um eine rechteckige Stange, die auf einer Seite Zähne aufweist, wie etwa ein Zahnrad. Das Ritzel, ein kleines Zahnrad, das mit den Zähnen kämmt, ermöglicht die Längsbewegung der Stange. Volkswagen hat diese Änderung nicht bei allen Modellen gleichzeitig umgesetzt, weshalb im Folgenden zusammengefasst wird, wann und für welches VW-Modell welches System angewendet wurde.

Spindellenkung 
VW Export Käfer bis einschließlich 1961 (Fahrgestellnr. 3 933 184)
VW Käfer Cabrio bis einschließlich 1961 (Fahrgestellnr. 3 933 184)
Für den Heimatmarkt bestimmte Käfer (Standardausführung) bis und einschließlich Karmann Ghia Juli 1965
bis Baujahr 1961 (Fahrgestellnr. 3 933 184)

Rollenlenkung
VW Export Käfer ab 1961 (Fahrgestellnr. 3 933 185) und später
Käfer Cabrio ab 1961 (Fahrgestellnr. 3 933 185) bis Juli 1974
VW Käfer 1200-1300-1500 ab August 1965 und später
VW Käfer 1302 und 1303 bis Juli 1974
Karmann Ghia ab 1961 (Fahrgestellnr. 3 933 185) und später
Bus bis Juli 1979
Typ 3 alle Modelle und Baujahre
Kübel alle Modelle und Baujahre

Zahnstangenlenkung 
VW Käfer 1303 ab August 1974 und später
Bus T25/T3 (alle Baujahre)

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0,03 kg

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